Zak versuchts mal wieder. Beim 24h Rennen wird erneut eine Viper an den Start gehen. (Siehe auch http://www.motorsport2000.de/index.php4?...e.inc&news=3605). In einer großangelegten PR Aktion wird das Team aufgebaut. Da werden Fahnen verteilt und umfangreiche Testfahrten (inkl. Heizdecken für die Reifen) durchgeführt.
Die ganze Angelegenheit hat nur einen Haken: Die Teilnahmeberechtigung fürs 24h Rennen: - Zusätzlich muß der Fahrer die vorangegangenen drei Jahre ohne Unterbrechung im Besitz einer Fahrerlizenz seines ASN gewesen sein. - Aus den vergangenen 3 Jahren ist der Nachweis der Teilnahme an mindestens jeweils 3 Rundstreckenrennen oder Wertungsläufen zur BF Goodrich Langstreckenmeisterschaft oder Castrol Haugg Cup durch die Vorlage von Ergebnissen zu erbringen.
Kein Problem für Zakowski ? Naja. Für die Viper hat er einen finanzstarken Sponsor an Land gezogen. Was für ein Zufall, daß der Geschäftsführer des zahlenden Unternehmens gerne mal in den Motorsport einsteigen möchte. Das war 2003 !!! Auf einem Gruppe N-Peugeot hat er immerhin drei Rennen zur BF Goodrich Langestreckenmeisterschaft in Wertung beendet. Toll -Das reicht aber nicht aus, um die aufgeführten Bedingungen zu erfüllen.
Wie wird Zakowski diesmal versuchen, das Reglement zu umgehen ? Wird der Veranstalter auf die Einhaltung seiner Ausschreibung bestehen ? Sind die dramatischen Ereignisse beim tödlichen Unfall des Alfa-Gf schon vergessen ?
Mal sehen, ob man mit genügend Geld alles erreichen kann ?
Komisch. Ich habe die offizielle Auschreibung vor mir liegen. Hier steht unter 8.3 Teilnahmevoraussetzungen zwar was von 3 CHC oder VLN Veranstaltungen, aber nix von "jeweils" in den letzten drei Jahren. Auch finde ich nichts zu der Lizenzpflicht in den letzten drei Jahren Bin ich blind
Den Punkt zum Lizenzbesitz findest Du unter Punkt 8.4 auf Seite 4 ganz unten.
8.4 Teilnahmevoraussetzungen für Fahrer/innen der Division 2; Gruppe „24 Stunden-Spezial“ – Klasse A 6 bis A 8 und Klasse E1
Fahrer, die erstmals in 2004 einen Einsatz auf einem Fahrzeug der vorstehend beschriebenen Klassen planen, müssen ihre besondere Qualifikation wie folgt nachweisen: Erfüllung der Bedingungen der Art. 8.3.1 oder Art.
8.3.2 Zusätzlich muß der Fahrer die vorangegangenen 3 Jahre ohne Unterbrechung im Besitz einer internationalen Lizenz seines ASN gewesen sein.
Aus den vorangegangenen 3 Jahren ist der Nachweis der Teilnahme an mindestens jeweils 3 internationalen Rundstreckenrennen oder Wertungsläufen zur BF Goodrich Langstreckenmeisterschaft durch Vorlage von Ergebnissen zu erbringen. Dies gilt auch für den Einsatz auf Fahrzeugen der Sonderliste zur Gruppe „24 Stunden-Spezial“, die in die entsprechenden Hubraumklassen eingestuft sind.
Hallo, wenn hier über Dr. Hans-Peter Huppert-Nieder gesprochen ähhh geschrieben wird, so ist er nach meinen Unterlagen im letzten Jahr 4 VLN-Läufe auf dem Gruppe N Peugeot gefahren:
6. Lauf, 9. Platz in der Klasse mit Zeiten um 11.10 wobei der Klassensieger 10.15 fuhr.
8. Lauf, 10. Platz
10. Lauf, 9. Platz
11. Lauf, 8. Platz
Man sieht zweifelsfrei eine Steigerung, aber ob das ausschlaggebend war bei der Fahrerbesetzung für die Viper ? . Ich denke auch, dass da eher die Kohle eine entscheidende Rolle gespielt hat.
Ich halte es für lebensgefährlich, jemanden mit so wenig Erfahrung (aber soviel Geld )bei einem 24h Rennen auf der Nordschleife ein Fahrzeug wie eine Viper pilotieren zu lassen.
Offensichtlich sieht es der veranstaltende ADAC ähnlich und hat daher die (strengen) Teilnahmebedingungen erlassen. Es bleibt im Sinne des Motorsports zu hoffen, dass sich alle an diese Regelung halten. Mir jedenfalls ist der tödliche Alfa-Unfall noch in grausiger Erinnerung.
Es scheint aber trotzdem so zu sein, daß die Truppe um Dr. Hans-Peter Huppert-Nieder am 24h-Rennen teilnimmt. Ich habe mich gestern mit einem der Fahrer über dieses Thema unterhalten und er sprach ausdrücklich von einer Teilnahme bei diesem Rennen Hmmm, mal sehen was dabei rum kommt...