Gute Zeiten - schlechte Zeiten Deutschlands permanente Rennstrecken sind ausverkauft; jedenfalls die attraktiven Termine auf den angesagten Pisten. Sogar Top-Events wie z.B. Rock am Ring müssen auf die angestammten Termine verzichten. Die Gründe dürften im Wegfall der früher so beliebten Flugplatzrennen und der Stadtkurse zu suchen sein. Heute konzentriert sich alles auf die wenigen permanenten Rennstrecken in Deutschland - und die sind teuer. Leidtragende sind die Breitensportserien. Egal ob Vier- oder Zweirad - die Veranstalter klagen über zu hohe Mieten und unattraktive Termine. Dabei wäre alles so einfach gewesen. Mit den immensen Summen, die z.B. in den Lausitzring geflossen sind, hätten flächendeckend mehrere “nationale”, weniger monomentale, dafür aber kostengünstigere Rennstrecken nach englischem Vorbild gebaut werden können. Davon hätten Fans und Fahrer gleichermaßen profitiert. Das neue Rennstrecken-Projekt in Neuss ist ein erster Ansatz. Bleibt zu hoffen, dass es nicht am Standort (z.B. wg. Lärmemission) scheitert. Wolfgang Förster
In Antwort auf: Mit den immensen Summen, die z.B. in den Lausitzring geflossen sind, hätten flächendeckend mehrere “nationale”, weniger monomentale, dafür aber kostengünstigere Rennstrecken nach englischem Vorbild gebaut werden können. Davon hätten Fans und Fahrer gleichermaßen profitiert. Das neue Rennstrecken-Projekt in Neuss ist ein erster Ansatz. Bleibt zu hoffen, dass es nicht am Standort (z.B. wg. Lärmemission) scheitert. Wolfgang Förster
Hallo zusammen
grad hier in NRW in den Braunkohletagebauten oder aber auch in den Tagebaugebieten im Osten wäre doch ohne Probleme ne schöne Rennstrecke zu bauen. Da diese Gebiete vorher Entsiedelt wurden und nach Abbau der Kohle mühevoll Landschaftlich hergerichtet werden.
Hier könnte abseits von Ortschaften in eine dafür zu bauende Landschaft ne kleine Rennstrecke gebaut werden, auf höchstem Umweltstandart, ohne Bäume fällen zu müssen, besser noch, die Vegetation könnte exakt dem Kurs angepasst werden. Hier würde die Möglichkeit bestehen, keine Retortenkurse zu bauen, sondern die Landschaftlich könnte vorher extra für die Rennstrecke gebaut werden, mit Hügeln, Senken etc.
Leiter ist hier eine große Chance bis jetzt nicht genutzt worden.