Große Freude bei der Kölner Mannschaft von OTTO-Tuning: Beim Internationalen ADAC 24 Stunden-Rennen Mitte Juni auf dem Nürburgring wird das Team einen Opel Corsa GSi mit der Unterstützung und in den Farben des Castrol-HAUGG-Cups „Um die Willi Hieke Pokale“ an den Start bringen. „Wir freuen uns riesig über das entgegengebrachte Vertrauen und wir werden die CHC-Familie würdig vertreten“, strahlte ein stolzer Teamchef Jörg Kosmalla. Insgesamt sechs Bewerbungen waren für das Team CHC eingegangen und die Jury hatte im wahrsten Sinne die Qual der Wahl. Am Ende hatte das Opel-Team mit Jörg Kosmalla (Köln), Uwe Karp (Leverkusen), Benno Cormann (Neuenrade) und Michael Daum (Merzig) die Motorhaube knapp vorn. Alle vier werden die CHC-Saison 2004 jeweils mit ihrem eigenen Fahrzeug bestreiten, für die ADAC-24 Stunden wird ein neuer Opel Corsa GSi aufgebaut. „Dieses Team entspricht in allen Punkten unseren Vorstellungen für das Team CHC im Rahmen der 24 Stunden“, brachte es Seriensponsor Wolfgang Haugg auf den Punkt. „Alle vier kommen aus der Gleichmäßigkeitsprüfung und sind dann in den CHC light sowie CHC aufgestiegen. Hier haben alle genügend Erfahrungen gesammelt, auch beim härtesten Rennen der Welt zu bestehen. Das ist ideale Nachwuchsförderung und das ist auch die Breitensport-Philosophie der Kühlerfabrik Haugg.“ Manfred Sandbichler, Motorsportverantwortlicher des neuen CHC-Partners Hankook Reifen, wird für den CHC-Corsa die Pneus kostenlos zur Verfügung stellen. „Der CHC ist eine hervorragende Breitensportserie mit einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis. Für Hankook Reifen eine perfekte Plattform unsere Leistungsfähigkeit zu zeigen, denn wir können fast das gesamte Starterfeld ausrüsten. Und der CHC-Corsa wird bei den 24 Stunden positiv überraschen, dafür werden auch unsere Hankook Reifen sorgen!“ Neben dem „schwarzen Gold“ von Hankook erhält das Fahrerquartett finanzielle und materielle Unterstützung der CHC-Hauptsponsoren Castrol Schmierstoffe und Haugg Kühler.
Nun gut - die Entscheidung ist gefallen. Aber ist es die Richtige ??? Wäre es nicht besser (gerechter) gewesen, mit der Förderung "in die Breite" zu gehen und alle CHC-Teams, die am 24h Rennen teilnehmen wollen zu unterstützen. Logischerweise wäre die Summe für jedes einzelne Team geringer geworden, aber der Effekt für den CHC umso größer. Man stelle sich vor, 7 oder 8 CHC Team im Feld. Das würde auffallen ! Aber ein Opel Corsa ??? Was soll's? Ist nicht meine Sache. Ich fahr ja nicht im CHC. Wenn ich aber die Fragen von Joc im Nurburgring.de Forum lese, scheint es ja im CHC doch große Probleme zu geben???