Ganz ehrlich - wir haben ja alle damit gerechnet: Opel sagt der DTM adieu. Und wir müssen froh sein, dass die Rüsselsheimer nicht gleich aussteigen, sondern die Saison 2005 noch mit Anstand zu ende bringen wollen.
Ich denke, in der derzeitigen Situation haben Verantwortlichen gar keine andere Möglichkeit. Aber zu sagen, der Standort Deutschland wäre das Problem, halte ich schon fast für eine Unverschämtheit. Sicherlich ist die Produktion in Deutschland teurer, als z.B. in Spanien. Aber, sie ist auch besser ! Es gibt Statistiken, dass Produkte aus den Billiglohnländer öfters nachgebessert werden müssen, als "Made in Germany".
Und wenn die Ursache für das Opel-Desaster der "Standort Deutschland" sein soll, warum kann dann ein Produzent wie Porsche zur gleichen Zeit jedem Mitarbeiter eine Erfolgsprämie von 3.000,- Euro zahlen ??? Offensichtlich ist der Standort Deutschland doch nicht so schlecht - oder ???
Ich denke mal, das Problem liegt ausschließlich beim Management. Hier wurden falsche Entscheidungen getroffen. Was in den USA o.k. ist, muss nicht unbedingt gut für Deutschland sein. So hat Opel die Entwicklung auf dem Diesel-Markt (Vorbild VW !!!) regelrecht verschlafen.
Man sollte nicht die Belegschaft verringern, sondern das Management in die Wüste schicken. Das musste ich mal loswerden.....
Gruß
Wolfgang