Thema von Wolfgang im Forum Kommentare aus MOTORSP...
Aus MOTORSPORT aktuell 51/2004
Öfter mal was Neues.
Der DMSB hat auf seiner Homepage die aktuellen Anti-Doping-Bestimmungen veröffentlicht. Ausführlich wird hier beschrieben was erlaubt bzw. verboten ist. Doch einfacher wird es für den aktiven Motorsportler dadurch nicht. Muss jedemTeam zukünftig neben einem Motorenspezialisten und Reifenfachmann auch noch ein ausgebildeten Mediziner zur Verfügung stehen? Dass Haschisch, Marihuana und Alkohol (Warum wird bei Siegerehrungen immer wieder Sekt gereicht ?) auf der Liste der verbotenen Wirkstoffe stehen, ist noch nachvollziehbar und für jeden Aktiven selbst kontrollierbar. Aber Mathylenedioxymethamphetamin? Wer weiss schon, was das ist. Man kann jedem aktiven Motorsportler nur empfehlen, vor Beginn der Saison seinen Hausarzt aufzusuchen und sich beraten zu lassen. (Wolfgang Förster)
Hallo Homer hier mal die geplanten Änderungen im CHC Cup:
- Die Tankrunden sind gruppenweise: F2005, N/N-GT, VLN-Serie tanken in den Runden acht und neun, H, A, DA, 24h-Spezial in den Runden sieben und acht. Bei den grossen Starterfeldern eine Entzerrung der Boxenstoppsituation, wenn nicht alle gleichzeitig ihren Service in Anspruch nehmen.
- Die Gesamtdistanz von 15 Runden bleibt, die Anzahl der Sprintrunden wird jedoch von acht auf neun erhöht.
- In der ersten Runde wird eine klassenspezifische Sollzeit mit einer Karenz von plus/minus 30 Sekunden eingeführt.
- Die Gruppe „Youngtimer“ wird ersatzlos gestrichen. (Gruppe H bleibt natürlich)
- In der Michaela-Lochmann-Trophy wird die Gruppe G ersatzlos gestrichen, dafür folgt neu die Gruppe F2005. Darüber hinaus wurde in der MLT ein Hubraumlimit von 2.500 ccm eingeführt.
Ich hab die ganze Ausschreibung noch nicht durchgearbeitet. Aber hier kannst Du Dir das vorläufige CHC Reglement (muss noch vom DMSB genehmigt werden) schon mal herunterladen. http://www.fahrermarkt.de/html/castrol_haugg_cup.html
Thema von Wolfgang im Forum Kommentare aus MOTORSP...
Schon vor einigen Wochen wurde der vermeintliche Termin für das 24h Rennen 2005 auf dem Nürburgring offiziell bekanntgegeben. Teams orderten Hotels, die Fans planten entsprechend ihren Urlaub. Doch dann intervenierten die Verantwortlichen - die Formel 1 beanspruchte den geplanten Termin für sich. Die Langstrecken-Spezialisten mussten zwangsläufig auf den 5. Mai ausweichen. Der beliebte 24h-Klassiker wird den frühen Termin überleben - in der Anfangszeit ist man auch im klimatisch extremen Spätherbst gefahren. Vielleicht mit einigen Zuschauern weniger - aber der harte Kern der Fans wird wieder an der Strecke mitfiebern und mitfeiern. Wie man hier aber mit seinen “Kunden” umgegangen ist, verdient keinesfalls das Prädikat “verbraucherfreundlich”. (Wolfgang Förster)
Vielleicht tut sich ja noch was. ADAC Sportdirektor Andreas Meyer, der mit Bernie Ecclestone gesprochen hat, sieht wohl noch ein Hintertürchen: "Sollte Silverstone gestrichen werden, gibt es noch die Möglichkeit einer Terminrochade". Der GP von Europa könnte auf das "Silverstone-Wochenende" ausweichen, das Feiertagswochenende wäre frei für das 24h Rennen. Schaun wir mal.....
Nach dem nun wochenlang auf http://www.24h-rennen.de der Termin 26./29. Mai für das 24h-Rennen publiziert wurde, heißt es nun: "Der Termin für das 24h-Rennen 2005 wird derzeit noch diskutiert und ist noch nicht endgültig festgelegt. Sobald der Termin offiziell fixiert ist, werden wir ihn hier veröffentlichen."
Man beachte: Erst wurde der Termin (26./29.5.) veröffentlicht, dann diskutiert, dann soll er endgültig fixiert werden und dann wird er (???)wieder veröffentlicht.
Die N-GmbH hat wohl schneller diskutiert und fixiert. Auf http://www.nuerburgring.de ist der Termin (5./8. Mai) schon veröffentlicht.
Ich unterstelle mal, dass die GmbH "ihr" Geld bekommt, egal ob das Rennen kurzfristig wg. schlechtem Wetter abgesagt werden muss (Ausfallversicherung) ?!? Gibt es so eine Versicherung auch für Teams ?
Gruß Wolfgang
PS. Während einige VLN Termine auf http://www.nuerburgring.de noch mit dem Hinweis "Termin noch nicht bestätigt" versehen sind, fehlt dieser Hinweis bei dem 24h-Termin. Was sagt uns das ?????
Hallo Homer, schau mal unter den News nach. Es gibt Neuigkeiten zur Gruppe G. Hier stehen auch die Daten eines Ansprechpartners beim DMSB. Gruß Wolfgang
@ Hatze: Das Ende der DTM sehe ich noch nicht ! MB und Audi haben so viel Geld investiert, die finden sicherlich noch andere Möglichkeiten. Z.B. Die Zulassung von "Nicht-Werks-Teams" oder die DTM auf GT-Fahrzeuge umstellen (Aufrecht ist "noch" dagegen). Gerade bei der letzteren Möglichkeit wäre eine Engagement der einschlägigen Japaner, Italiener und Briten denkbar. Außerdem - Wer sagt den, dass Opel nicht Ende 2005 den Rücktritt vom Rücktritt erklärt ? Wenn die wirtschaftliche Lage sich bessern sollte und vielleicht auch die sportliche . Sind natürlich alles nur Mutmaßungen - Aber es wäre doch möglich - oder ???
Thema von Wolfgang im Forum Kommentare aus MOTORSP...
Danke ! Sie stehen nicht oft im Rampenlicht. Und wenn überhaupt, dann nur für Sekunden. Aber ohne sie wäre Motorsport undenkbar. Bei Wind und Wetter warnen, sichern oder retten sie die Fahrer auf den Rennstrecken. Nicht selten in gefährlichen, von Fahrern provozierten Situationen. Sie opfern ihre Freizeit sprichwörtlich für “nen Apel und ‘n Ei”. Just for fun. Ihre Motivation ist für manchen Fahrer nicht nachvollziehbar. Auch Streckenposten sind aktive Motorsportler - ohne Wenn und Aber. Aber ohne Preisgeld, Pokale oder Sponsoren. Sie betreiben Motorsport auf eine andere, für viele Fahrer unbekannte Weise. Und dafür kann man nicht oft genug “Danke” sagen. (Wolfgang Förster)
Hallo Homer, in der Gruppe G kannst Du starten, wenn Du Dir eine entsprechende DMSB-Abgasbestätigung besorgst (DMSB = 069 633007-14 / Herr Fürst). In den Abgasvorschriften heisst es:"Gruppe G - Die Fahrzeuge müssen mindestens die Euronorm nach Anlage XXV zur StVZO erfüllen bzw. mit einer ONS/DMSB-Abgasbestätigung des Typs B oder C ausgestattet sein." Evt. kann Dir HJS (02373 987-0 / Klaus Osterhaus) weiterhelfen. Wg. VLN Serienwagen muss ich mich erst mal schlau machen . Hast du schon mal im Reglement nach geblättert (http://www.vln.de) ???
Ganz ehrlich - wir haben ja alle damit gerechnet: Opel sagt der DTM adieu. Und wir müssen froh sein, dass die Rüsselsheimer nicht gleich aussteigen, sondern die Saison 2005 noch mit Anstand zu ende bringen wollen.
Ich denke, in der derzeitigen Situation haben Verantwortlichen gar keine andere Möglichkeit. Aber zu sagen, der Standort Deutschland wäre das Problem, halte ich schon fast für eine Unverschämtheit. Sicherlich ist die Produktion in Deutschland teurer, als z.B. in Spanien. Aber, sie ist auch besser ! Es gibt Statistiken, dass Produkte aus den Billiglohnländer öfters nachgebessert werden müssen, als "Made in Germany".
Und wenn die Ursache für das Opel-Desaster der "Standort Deutschland" sein soll, warum kann dann ein Produzent wie Porsche zur gleichen Zeit jedem Mitarbeiter eine Erfolgsprämie von 3.000,- Euro zahlen ??? Offensichtlich ist der Standort Deutschland doch nicht so schlecht - oder ???
Ich denke mal, das Problem liegt ausschließlich beim Management. Hier wurden falsche Entscheidungen getroffen. Was in den USA o.k. ist, muss nicht unbedingt gut für Deutschland sein. So hat Opel die Entwicklung auf dem Diesel-Markt (Vorbild VW !!!) regelrecht verschlafen.
Man sollte nicht die Belegschaft verringern, sondern das Management in die Wüste schicken. Das musste ich mal loswerden.....
Thema von Wolfgang im Forum 24h Rennen Nürburgring
Laut Racing1.de ist der Termin für das 24h Rennen 2005 in Gefahr. Der ADAC hatte als Veranstalter bereits vor Wochen das Rennen auf das Feiertagswochenende vom 26. - 29.5.2005 terminiert. Racing1 veröffentlicht heute die ersten Formel 1-Termine. U.a. heisst es dort: " Während der Termin für den Großen Preis von Deutschland auf dem Hockenheimring mit dem 17. Juli schon feststeht, wird über das genaue Datum des Rennens auf dem Nürburgring noch verhandelt. Favorisiert wird der 29. Mai. Über den endgültigen Kalender entscheidet die FIA am 10. Dezember in Paris." Wenn dem so ist, haben diejenigen, die schon ihren Urlaub angmeldet haben oder sonstige Buchungen getätigt haben, mal wieder Pech gehabt Mist ! Gruß Wolfgang
Thema von Wolfgang im Forum Suche / Biete Rennfahr...
Escort RS2000 Gr. N abzugeben ! Bj. 1995 Wagenpass Supersprint Käfig Schale Bilstein Cupfahrwerk in Nordschleifenabstimmung verstärkte F&S Kupplung Chiptuning ca. 165 PS Nur drei Rennen auf der Nordschleife Mit zusätzlichen Felgen und Rennreifen Weitere Infos auf Anfrage !
Thema von Wolfgang im Forum Kommentare aus MOTORSP...
Sebastian Vettel gewinnt zur Zeit in der Formel BMW ein Rennen nach dem anderen. Super! Einige Zeitgenossen - auch in den Medien - sehen in ihm schon einen zweitern Michael Schumacher oder "den" Schumacher-Nachfolger. Und das nicht nur weil er, wie auch der amtierende Formel 1-Weltmeister, seine ersten Erfolge für den Kart Club Kerpen im DMV "erfahren" hat. Liebe Spezialisten. Bitte legt die Messlatte für junge Motorsportler doch nicht gleich so hoch. Gebt dem Heppenheimer eine Chance, sich als "Sebastian Vettel" zu entwickeln, bevor Ihr ihn mit Vergleichen unter Druck setzt. Der DMV ist jedenfalls stolz auf die guten Leistungen seiner Mitglieder Michael Schumacher und Sebstian Vettel. (Wolfgang Förster)
alle Unterschiede aufzulisten würde sicherlich den Rahmen eines Forums sprengen. Nur soviel: Die Gruppe G wird nach Leistungsgewichts-, die Gruppe der VLN Serienwagen nach Hubraumklassen unterteilt. Ansonsten basieren beide Gruppen auf Serienfahrzeugen.
Thema von Wolfgang im Forum Kommentare aus MOTORSP...
Wer das Recht der Kritik für sich beansprucht, sollte auch außergewöhnliche Leistungen nicht unerwähnt lassen. Nach dem Termin-Hickhack zu Beginn der Saison hatte wohl kaum jemand erwartet, dass die Nürburgring GmbH das komplexe Marathon-Programm der letzten Wochen derart souverän abspult. Formel 1, Rock am Ring, 24h Rennen und dann noch die IDM - unterschiedlicher hätten die Gäste am Nürburgring und deren Ansprüche nicht sein können. Und doch haben es Dr. Kafitz und sein Team in kürzester Zeit immer wieder geschafft, ihre “Kunden” zufrieden zu stellen und ein tadelloses Veranstaltungsgelände zu präsentieren. Hut ab - eine reife Leistung ! Wolfgang Förster
Thema von Wolfgang im Forum VLN / 24H - Fahrer ges...
Klassensieger 2003 hat noch einen Fahrerplatz frei . Auf einem Citroen Saxo VTS in der Klasse A2 24h-Special. Absolut zuverlässiges und schnelles Auto.Vorbereitung und Service beim Rennen von Frensch Power (Profis!) Frensch junior und Fahrzeugbesizer fahren selber mit ,d.h. wir haben vollstes Vertrauen. Komplett €2500,- , eventuell sind auch weniger Turns möglich dann würde es noch günstiger.
Frensch Power Motorsport Tel.:0177/5276839 h-dherzog@web.de
Thema von Wolfgang im Forum Kommentare aus MOTORSP...
Muss das sein ?
Und wieder hat ein mehr oder weniger prominenter Gaststarter entscheidend in das Geschehen eines Markenpokallaufs eingegriffen. In Oschersleben hatte sich RTL-Protagonistin Tanja Schumann mit 2:22.365 nicht für das Rennen zum Alfa-Cup qualifiziert. Dass sie bei ihrem ersten Rennen trotzdem starten durfte, ist nicht nachvollziehbar. Immerhin war sie in ihrer schnellsten Runde fast 24 Sekunden langsamer als der Führende - also offensichtlich total überfordert. Dies zeigte sich auch bei einem der zahlreichen Überrundungsmanöver, bei dem sie die bis dahin führende Stefanie Halm, die schon zwei Runden Vorsprung hatte, blockierte. Markus Lungstrass nutzte die Situation aus, zog an den beiden Damen vorbei und sicherte sich den Sieg mit 0,453 Sek. Vorsprung vor Halm. Wollen Motorsport-Fans wirklich prominente Bremsschikanen sehen? Die Verantwortlichen sollten sich überlegen, ob sie auf solche wettbewerbsverzerrenden Einlagen im Sinne des guten Sport nicht zukünftig verzichten sollten. Wolfgang Förster