Jetzt wissen wir endlich, wer an dem 24h-Schlamassel schuld ist (Beitrag aus auto motor und sport) :
N'Ring: 24h-Rennen in Gefahr? Da Nürburgring-Geschäftsführer Walter Kafitz mit Hilfe von ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk und ADAC-Ehrenpräsident Otto Flimm nach erfolgreicher Bittstellung bei Formel 1-Boss Bernie Ecclestone den Termin für den Grand Prix von Europa vom zu frühen - weil zu kühlen - 24. April auf das Fronleichnams-Wochenende des 28./29. Mai verlegt hat, musste der Langstreckenklassiker weichen. Als einzig möglicher Ausweichtermin für das verlängerte 24 Stunden-Wochenende bliebe daher der 4./5. Mai. "Die 24 Stunden sind die größte Motorsportveranstaltung Europas mit rund 1.000 Aktiven. Wir brauchen für die Durchführung sämtlicher Rahmenrennen den Feiertag am Donnerstag und den Brückentag am Freitag“, betonte 24 Stunden Organisationschef Peter Geishecker, der eine Absage des Rennens in Erwägung gezogen hat. Doch Anfang Mai wäre das Rennen nicht minder von Kälte und schlechtem Wetter bedroht wie das Formel 1-Rennen an seinem ursprünglich vorgesehenen Termin. "Wir wollen, dass wir die Zahl der Zuschauer beim 24-Stunden Rennen auf dem hohen Niveau der letzten Jahre halten “, sagt Geishecker, "doch bei einem so frühen Termin ist das kaum gegeben. Da ist es einfach noch zu kühl für die vielen Fans, die zelten wollen.“ Höchstwahrscheinlich bleibt Geishecker jedoch nichts anderes übrig, als den Termin Anfang Mai mit dem Christi-Himmelfahrt-Feiertag wahrzunehmen. Es bleibt unverständlich, wieso die Nürburgring GmbH und die ADAC-Zentrale die nachweislich beliebteste Motorsportveranstaltung in Deutschland derartig benachteiligen. Während der Formel 1-Grand Prix für den Ring und die Veranstalter zuletzt ein Zuschuss-Geschäft war, schreibt Kafitz mit dem 24 Stunden Rennen schwarze Zahlen. Wollen die etwa Ihre eigene Traditionsveranstaltung kaputtmachen ?
Thema von Bernie im Forum VLN / 24H - Fahrer ges...
Ich muss leider meine Fahrerplatz abgeben auf Alfa 147 cup auto. Top prepariertes auto mit erfahrener team. Nur an erfahrener Nordschleifenkenner! Preis 4000 Euro
Ich finde es auch reichlich übertrieben, was der ADAC da abzieht. Es ist noch nicht allzu lange her, da wurde der Sprit beim 24h Rennen etwa 10 Pfennig teuerer als an der Tanke verkauft. Damit konnte man leben. Aber damals gab es ja auch noch ein günstigeres Nenngeld für Privatfahrer. Man gewinnt den Eindruck als will der Veranstalter die Amateure gar nicht mehr bei dabei haben. Schade frum, aber Geld regiert die Welt ! Übrigens, die VLN kann den Sprit auch günstiger verkaufen. Offensichtlich liegt wohl doch am ADAC. Ist wohl einer der Gründe, warum sich immer mehr Aktive vom Multiunternehmen ADAC abwenden !
Erfahrener Langstreckenfahrer sucht Fahrerplatz 24H-Rennen . Langstrecke Nürburgring seit 1989,14 mal 24H-Rennen auf versch. Fahrzeugen , Hecktriebler erwünscht. Nur erfahrene Teams !!!!
Thema von Bernie im Forum CHC - Fahrer / Beifahr...
Ich suche einen zweiten Fahrer der mit mir auf meinem BMW E 30 318iIm CHC 2004 fahren möchte. Faire Kostenbeteiligung. Komplette Saison,oder einzelne Veranstaltungen sind möglich . Auch Neu oder Wiedereisteiger.
Hans Jürgen Hölzer Tel.:02651/48996 h.j._hoelzer@web.de
Mir ist aufgefallen, dass die VLN immer professioneller wird. Allein die Prominenz die in den Boxen rumlief. Walie Mertens, Jürgen Sarner vom ADAC, Peter Geishecker von Wige, Bruno Hürttlen (DTM Rennleiter vom DMV), Jürgen Klauke (Der Ex Fordrennleiter musste allerdings, wie jeder andere auch, einen Fahrerlagerkarte kaufen . Wie lange wird es, bei soviel Professionalität, noch dauern, bis auch die Zuschauer an der Nordschleife Eintritt bezahlen müssen ???
Thema von Bernie im Forum GLP - Fahrer / Beifahr...
Als Motorsport-Einsteiger suche ich einen Fahrerplatz (zunächst nur als Beifahrer) für die GLP auf der Nordschleife. Angebote bitte per E-Mail oder Telefon.
Suche Fahrerplatz für 24h Rennen auf gut vorbereitetem Fahrzeug ab 2.0 Liter. Reichlich Nordschleifen Erfahrung vorhanden, als Teamchef und Fahrer. Bitte Infos nur mit Preis, Konditionen (Versicherungen, etc).
Thema von Bernie im Forum CHC - Fahrer / Beifahr...
Sichern Sie sich schon heute einen Fahrerplatz auf einem sehr schnellen und zuverlässigen Peugeot 306 S 16 für den CHC 2004. Ganze Serie oder einzelne Veranstaltungen möglich.
Thema von Bernie im Forum Fahrer gesucht für son...
Fahrerplatz auf Top VW Polo Gruppe 1300 H ca. 165 PS, Vollbetreuung an der Rennstrecke Einsatz im Divinol-Cup oder Gruppe H Sprint möglich. Ab 800,- Euro
RJC Racing Tel.:01773499513 Tel.:www.rjcracing.de (alternativ) rene@rjcracing.de
Hallo Wir sind ein privates Rennteam aus Köln und sind noch auf der Suche nach Sponsoren !!! Wir haben die letzten Jahre mehrere Fahrzeuge beim 24 Stunden Rennen auf dem Nürburgring respektive beim Langstreckenpokal im Einsatz gehabt und bereiten gerade ein neues Projekt vor .Für diese Rennen bauen wir einen BMW Compact E36 , 3,5 Liter ca. 370 PS mit Hartge Motor auf !! Wir würden uns freuen , wenn wir Euch unsere Präsentationsmappe zuschicken dürften . Auf eine Antwort würden wir uns auch sehr freuen . Grüße Toni Cäsar
HAT Racing Tel.:02204 58147 Tel.:01712137899 (alternativ) tonisilke@gmx.de
Thema von Bernie im Forum VLN / 24H - Fahrer ges...
Suchen erfahrene Porsche-und Nordschleifenkenner als 3 bzw. 4 Fahrer für VLN und 24 H -Rennen 2004 auf: 993 RSR erfolgreichster luftgekühlter 2004 996 BI-Turbo(ähnlich Alzen-Turbo)Neufahrzeug bitte nur ernstgemeint mit finanziellem Background auch Jungprofi mit Sponsoren zu absolut fairen Konditionen !!!
Große Freude bei der Kölner Mannschaft von OTTO-Tuning: Beim Internationalen ADAC 24 Stunden-Rennen Mitte Juni auf dem Nürburgring wird das Team einen Opel Corsa GSi mit der Unterstützung und in den Farben des Castrol-HAUGG-Cups „Um die Willi Hieke Pokale“ an den Start bringen. „Wir freuen uns riesig über das entgegengebrachte Vertrauen und wir werden die CHC-Familie würdig vertreten“, strahlte ein stolzer Teamchef Jörg Kosmalla. Insgesamt sechs Bewerbungen waren für das Team CHC eingegangen und die Jury hatte im wahrsten Sinne die Qual der Wahl. Am Ende hatte das Opel-Team mit Jörg Kosmalla (Köln), Uwe Karp (Leverkusen), Benno Cormann (Neuenrade) und Michael Daum (Merzig) die Motorhaube knapp vorn. Alle vier werden die CHC-Saison 2004 jeweils mit ihrem eigenen Fahrzeug bestreiten, für die ADAC-24 Stunden wird ein neuer Opel Corsa GSi aufgebaut. „Dieses Team entspricht in allen Punkten unseren Vorstellungen für das Team CHC im Rahmen der 24 Stunden“, brachte es Seriensponsor Wolfgang Haugg auf den Punkt. „Alle vier kommen aus der Gleichmäßigkeitsprüfung und sind dann in den CHC light sowie CHC aufgestiegen. Hier haben alle genügend Erfahrungen gesammelt, auch beim härtesten Rennen der Welt zu bestehen. Das ist ideale Nachwuchsförderung und das ist auch die Breitensport-Philosophie der Kühlerfabrik Haugg.“ Manfred Sandbichler, Motorsportverantwortlicher des neuen CHC-Partners Hankook Reifen, wird für den CHC-Corsa die Pneus kostenlos zur Verfügung stellen. „Der CHC ist eine hervorragende Breitensportserie mit einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis. Für Hankook Reifen eine perfekte Plattform unsere Leistungsfähigkeit zu zeigen, denn wir können fast das gesamte Starterfeld ausrüsten. Und der CHC-Corsa wird bei den 24 Stunden positiv überraschen, dafür werden auch unsere Hankook Reifen sorgen!“ Neben dem „schwarzen Gold“ von Hankook erhält das Fahrerquartett finanzielle und materielle Unterstützung der CHC-Hauptsponsoren Castrol Schmierstoffe und Haugg Kühler.
Nun gut - die Entscheidung ist gefallen. Aber ist es die Richtige ??? Wäre es nicht besser (gerechter) gewesen, mit der Förderung "in die Breite" zu gehen und alle CHC-Teams, die am 24h Rennen teilnehmen wollen zu unterstützen. Logischerweise wäre die Summe für jedes einzelne Team geringer geworden, aber der Effekt für den CHC umso größer. Man stelle sich vor, 7 oder 8 CHC Team im Feld. Das würde auffallen ! Aber ein Opel Corsa ??? Was soll's? Ist nicht meine Sache. Ich fahr ja nicht im CHC. Wenn ich aber die Fragen von Joc im Nurburgring.de Forum lese, scheint es ja im CHC doch große Probleme zu geben???